16. Januar 2014: Restaurant Hans Herzog (Neuseeland)

(Auszug aus unserem Neuseeland-Reise-Blog)

2014/01/16 – 23:00 – Blenheim/ Classic Wine Road NZ
20.000km geflogen, 1.300km mit dem Auto gefahren, mit der Fähre übergesetzt, damit es endlich heißt „Paradise found…“
Seit heute befinden wir uns also auf der Südinsel von Neuseeland, am nördlichen Ende, im Weinanbaugebiet des Landes. Und hier, inmitten der Weinfelder hat ein Schweizer Weinanbauer, nach über 500 Jahren und 13 Generationen Weinanbau-Dynastie in der Schweiz den Ausstieg durchgezogen und sich sein Paradies auf Erden erschaffen: Hans Herzog.
Nachdem Hans diesen Flecken Erde hier kennenlernte, verkaufte er zuhause nach 13 Generationen den Familienbesitz mitsamt Sterne-Restaurant und gründete hier ein neues Vine Yard – und was für eines. Auf nicht mal 12ha Land (wohl der kleinste Winzerer hier in NZ) kultiviert und produziert er über 20 Sorten Wein und führt ein Gourmet-Restaurant, umrahmt von einem malerischen parkähnlichen Garten.
Hier hatte es uns als gestern hinverschlagen – und am liebsten hätten wir uns gleich in ein malerisches Cottage eingemietet um noch Ewigkeiten zu verbringen. Am Essen wäre es sicherlich nicht gescheitert, und so gibt es heute zur Abwechslung mal keine schönen Nikon-Fotos von bezaurbenden Landschaften, sondern iPhone-Fotos unseres kulinarischen Hochgenusses (das nächste Mal wird die Nikon mich auch in den Speisesaal begleiten – sieht auf diesen Bildern leider teilweise nicht mal answatzweise so brilliant und lecker aus wie es wirklich war… ich hoffe Ihr könnt in Europa dennoch ein Stückchen dieses Paradieses fühlen… 🙂
Route Blenheim (800x658)
DSC_8153 (800x534)

IMG_1521 (480x640)

Es gab vorne weg im Saloon erst ein paar Leckereien (Langostino mit Mango, Lachs, Tartar, Schweinebauch mit Oktopus) und danach ein 7-Gänge-Menü wie folgt…IMG_1515 (640x480)

IMG_1516 (640x480)

IMG_1517 (480x640)

IMG_1518 (640x480)

1. Tuna/ Crab/ Sesame:IMG_1522 (640x480)

2. Blue Nose/ Szechuan/ Pear:IMG_1524 (640x480)

3. Canterbury Loin of Lamb ‚Provencal Style‘:IMG_1527 (640x480)

4. Canter Valley Duck / Apricot / Carrot:IMG_1528 (640x480)

5. Venison/ Celeriac/ Pine Nut:IMG_1530 (640x480) (2)

(6. Käse-Auswahl)
7. Marlborough Cherries / Chocolate / Coconut und noch eine kleine Praliné-Auswahl…IMG_1531 (640x480) IMG_1532 (480x640)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Reisen und Genießen